SWISS Hosts Wohnmobilreise # 3: Unterwegs mit Hundmobil - SWISS Hosts
Kategorien
Wohnmobilreise

SWISS Hosts Wohnmobilreise # 3: Unterwegs mit Hundmobil

SWISS Hosts Wohnmobilreise # 3: Unterwegs mit Hundmobil

Unsere Reise führte uns dieses Mal in die wunderschönen Schweizer Kantone Jura und Waadt. Nahe gelegen an der französischen Grenze, ist hier die Umgebung besonders atemberaubend. Folge uns auf eine 3-tägige Rundreise ins Herzen der Freiberge, vorbei am Neuenburgersee und vom Waadt zurück über die himmlische Stadt Bern.

  • • Reisedauer: 3 Tage, 2 Nächte
  • • Fahrzeit pro Tag: 2 Stunden
  • • Gastgeber: Bauernhof, Restaurant, Tierpark
  • • Route: one-way mit 5 Zwischenstopps
  • • Reisegebiet: Jura, Waadt

Dieses Mal waren wir mit unserem kompakten Hundmobil unterwegs. Hundmobil ist einer der Businesspartner von SWISS Hosts und bietet das perfekte Transportmittel für einen Urlaub mit Hund. Denn das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Hundebesitzern die Unterbringung und das Reisen so sicher und angenehm wie nur möglich zu gestalten, und wir durften es selbst ausprobieren!

SWISS Host #1 – Camping auf einem Bio-Bauernhof

SWISS Hosts 
Wohnmobilreise Schweiz
Bauernhof Stellplatz Schweiz
Gratis Stellplatz Schweiz

Der erste Tag unserer Wohnmobilreise #3 führte uns direkt in das Herz der Freiberge der Jura. Der Bio-Bauernhof der Familie befindet sich direkt in den bewaldeten Weiden der Franches-Montagnes und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf das Panorama der Freiberge.

Bei der Ankunft wurden wir direkt von unserer netten Gastgeberin Cindy willkommen geheissen und zum Stellplatz begleitet. Bei einem kleinen Einkauf im hauseigenen Hofladen ergatterten wir selbst gemachte Butter, Teigwaren, Mehl zum Mitnehmen, feines Bier und sogar frische Eier. Mit einer erstaunlichen Zahl von 4000 Legehennen sind auf dem Bio-Bauernhof ca. 3800 Eier pro Tag im Umlauf und werden im Hofladen sowie in der Umgebung verkauft.

7 Tage die Woche bietet die Familie ihren Besuchern Selbstbedienung und einen Fleischdirektverkauf auf dem Hof an. Neben Legehennen beherbergte der Hof auch viele Mutterkühe und eine grosse Zahl an für die Region bekannten Franches-Montagnes-Pferde.

Auch der biologische Anbau von Weizen auf dem Hofe ist eine grosse Besonderheit. Das Weizenmehl wird in einer Steinmühle gemahlen und erhält so wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Proteine, Mineralien und ungesättigte Öle. Das Mehl enthält ein viel leichteres und besser verdauliches Gluten als herkömmliche Produkte.

Nach einer netten Rundtour ging es dann erst einmal ans einquartieren. Einen Stromanschluss bekamen wir direkt von unseren Gastgebern auf unserem Bauernhof Stellplatz bereitgestellt. Gemeinsam genossen wir also den Abend auf dem idyllischen Bauernhof und erfreuten uns an der Ruhe inmitten der schönen Natur der Franches-Montagnes.

SWISS Hosts 
Wohnmobilreise Schweiz
Bauernhof Stellplatz Schweiz
Gratis Stellplatz Schweiz

SWISS Host #2 – Ein einzigartiger Tierpark im Waadtland

Nach einer erholenden Nacht durften wir direkt am frühen Morgen bei der automatischen Eierlese dabei sein. Ein tolles Erlebnis, wenn man bedenkt, dass hier rund 3800 Eier pro Tag unterwegs sind.

Nachdem wir unseren Frischwassertank aufgefüllt hatten, ging unsere Reise weiter in Waadtland zu unserem nächsten Stellplatz in der Schweiz. Auf unserem Weg machten wir einen Mittagsstopp im Tierpark zwischen Le Pont und Vallorbe. Direkt am Hals des Mont d’Orzeires gelegen, bietet der Park seinen Gästen ein naturfreundliches Erlebnis mit Bären, Wölfen und Bisons, die in der Umgebung des Waadtlandes ihr zu Hause finden. Besonders Kinder können sich hier auf dem grossen Spielplatz austoben und im Streichelzoo mit den Ziegen, dem Pony, dem Esel und den Alpakas ihre Zeit verbringen.

Neben tierischen Spass bietet der Tierpark ausserdem unterschiedliche regionale Produkte, wie leckere Trockenwurst, an. Im hauseigenen Restaurant finden sich verschiedene Bison Gerichte, und wer gerne die Nacht hier verbringen möchte, darf sich ab sofort mit der SWISS Hosts Mitgliedschaft einen Stellplatz mit dem Wohnmobil im wunderschönen Tierpark sichern.

SWISS Host #3 – Kurzbesuch auf dem Bauernhof

Unsere SWISS Hosts Route führte uns weiter Richtung Eclépens, das am Mormont-Hügel zwischen dem Jurafuss und der Region Gros-de-Vaud gelegen ist. Hier statteten wir unserem neuen # SWISS Hosts Bauernhof einen kurzen Besuch ab.

In einem kleinen Hofladen bietet die Familie frische regionale und saisonale Produkte direkt vom eigenen Bauernhof für Gäste und Besucher an. Schmackhafte Hofprodukte, wie Früchte, Obst, Gemüse, Getränke und Wurzelgemüse sind hier wahre Gaumenfreuden und sollten bei einer Besichtigung definitiv nicht ausgelassen werden. Im Juni lädt die Familie zudem zum eigenen Erdbeerpflücken ein, wenn die Ernte wieder einmal in voller Pracht gedeiht. Und natürlich dürfen SWISS Hosts Reisende auch hier von einem gratis Stellplatz in der Schweiz profitieren. 

SWISS Host #4 – Kurzer Kaffeestopp in der Auberge

SWISS Hosts 
Wohnmobilreise Schweiz
Bauernhof Stellplatz Schweiz
Gratis Stellplatz Schweiz

Nach unserem Kurzbesuch auf dem Bauernhof stand ein kurzer Kaffeestopp auf dem Programm. Hierzu entschieden wir uns dazu, einem unserer neuen Gastgeber einen Besuch abzustatten.

Das von wunderschönen Juraweiden umgebene Restaurant, an der Strasse auf die Dent-de-Vaulion, bietet einen herzlichen Empfang und eine grosszügige Küche für Reisende, Urlauber und Naturliebhaber an. Erwischt man einen guten Tag, so kann man von hier sogar einen ausgezeichneten Blick auf die Alpen und sogar das Mittelland erhaschen.

Dieser Wohnmobilstellplatz in der Schweiz ist ganzjährig anfahrbar (natürlich sollte hier der Gastgeber frühzeitig informiert werden) und sogar für Hundebesitzer geöffnet. Von hier lassen sich viele grossartige Ausflugsziele, wie der Juraparc, der Gletschersee Lac de Joux und das Kloster Romainmôtier, mit dem eigenen Van erreichen.

SWISS Host #5 – Übernachtung auf dem Bauernhof 

SWISS Hosts 
Wohnmobilreise Schweiz
Bauernhof Stellplatz Schweiz
Gratis Stellplatz Schweiz

Für die letzte Nacht entschieden wir uns für eine Übernachtung auf dem # SWISS Hosts Bauernhof in Penthéréaz. Der Ort liegt rund 5 km nordnordwestlich von Echallens und 18 km nördlich der Kantonshauptstadt Lausanne. Das Haufendorf erstreckt sich auf der breiten Hochfläche des nördlichen Gros de Vaud, östlich der Orbeebene, im Waadtländer Mittelland.

Direkt bei der Ankunft wurde uns ein herzlicher Empfang von Melissa und Ihrem Mann beschert, die uns direkt den Hof, die Kühe und ihre 30 Hühner zeigten.

Gemeinsam mit dem Bauernhof ihres Grossvaters, betreiben Melissa und ihr Mann ihren eigenen kleinen Hof, mit Hühnern, Schweinen, Wachteln und einem grossen Gemüsegarten. Im hauseigenen Hofladen kauften wir deshalb direkt die leckeren Cornichons und die feinen hausgemachten Spätzle ein, die mitsamt all der anderen leckeren Produkte mit viel Liebe kreiert wurden. Neben hausgemachten Konfitüren, Rapsöl, Sirups und frischen Eiern, gibt es hier auch verschiedenes Bio-Fleisch vom Rind und Schwein. 

Nach unserem netten Kennenlernen begaben wir uns noch auf einen kleinen abendlichen Spaziergang und genossen die frische Landluft, bevor es zum Schlafen in unser Hundmobil ging.

Am nächsten Morgen machen wir uns nach einem leckeren Frühstück auf den Heimweg, der lediglich eine 2-stündige Autofahrt in Anspruch nahm. Unsere Reise durch die Kantone Waadt und Jura war ein unglaublich tolles Erlebnis, das wir jedem Reisenden, Urlauber oder Hundefreund nur ans Herz legen können.

Dank unserer einzigartigen SWISS Hosts können Camper hier die besten Wohnmobilstellplätze der Schweiz erkunden und zwischen idyllischen Bauernhöfen ihre Auszeit in Ruhe geniessen.