Über uns 

Wohnmobilstellplatz Schweiz: Wie alles begann…

Urlaub kann so viel mehr sein, als nur eine Pause vom Alltag – nämlich eine Entdeckungsreise, die auf Nachhaltigkeit baut. Und genau das ist auch die Idee hinter SWISS Hosts.

Als wir – Ivonne & Marco – im Jahre 2020 unser Herzensprojekt gestartet haben, war es die Faszination vom nachhaltigen «Van-Life»-Leben und die Leidenschaft, einzigartig idyllische Stellplätze in der Schweiz zu finden, die das Grundfundament für SWISS Hosts gelegt haben.

Heute sind wir stolz darauf, ein so beeindruckendes Netz an Gastgebern und Reisenden leiten zu dürfen, das mit viel Herzblut, zuverlässigem Miteinander und nachhaltigem Bewusstsein für die Umwelt lebt.

Unsere Vision

Mit SWISS Hosts möchten wir Menschen dazu inspirieren, das Reisen durch die Schweiz von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Nämlich durch gemeinsames Miteinander. Wir möchten Campern die Möglichkeit bieten, wunderbare Orte zu besuchen und gleichzeitig etwas von der Kultur des Landes mit nach Hause zu nehmen. Seien es einzigartige Begegnungen, un-vergessliche Momente oder leckere, traditionelle Köstlich-keiten, die aus nach-haltigem Anbau stammen.

Mit viel Leidenschaft und Herzblut unterstützen wir auch unsere Gastgeber, die Reisenden aus aller Welt die Türen öffnen und ihnen einen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Bauernhöfe, Weingüter, Handwerksbetriebe, Restaurants & Brauereien – bewusstes Reisen wird erst möglich durch ihren Wunsch, Urlaubern die Einzigartigkeit verschiedener Regionen zu zeigen und ihnen die

Unsere Werte

Herzblut

Wir lieben unsere Arbeit! Es sind nicht nur die wundervollen Begegnungen und Geschichten unserer Mitglieder, die uns motivieren, sondern auch die einzigartigen, regionalen Produkte, die die Hosts den Reisenden bieten.

Mit viel Begeisterung und Liebe zum Camperleben schaffen wir so unseren Beitrag zum bewussten Reisen durch die Schweiz.

Miteinander

Ohne Zusammenhalt geht hier gar nichts. Wir legen grossen Wert auf gegen-seitige Wertschätzung, Ehr-lichkeit und ein fröhliches Beisammensein.

Denn wundervolle Begeg-nungen und zwischen-menschliche Beziehungen sind das, was SWISS Hosts erst zu dem macht, was es heute ist.

Fairplay

Gastfreundschaft für eine dankerfüllte Geste. Wir schaffen gemeinsam Mehr-wert für alle Beteiligten, indem jeder so viel gibt, wie er nimmt.

Ein gratis Stellplatz gegen einen Einkauf beim Gastgeber gewährleisten, dass Respekt und Fairness auch beim Reisen niemals fehlen.

Umwelt

Bewusstsein für nachhaltiges Reisen schaffen. Wir lieben das Gefühl von Freiheit und Naturbelassenheit, weshalb wir auch die Natur niemals aus den Augen verlieren wollen.

Mehr Bewusstsein und Wertschätzung für die Landwirtschaft, deren regionalen Produkte sowie unser Ökosystem helfen uns dabei, die Schweiz in ihrer vollen Pracht geniessen zu dürfen.

Das ist SWISS Hosts:

Ivonne

GENUSSMENSCH & GRÜNDERIN VON SWISS HOSTS

Ivonne arbeitet seit über 25 Jahren in der Hotellerie und ist demzufolge (wie sollte es auch anders sein?) die geborene Gastgeberin. Sie hat eine ausgesprochen grosse Liebe für gutes Essen und feine Weine, weshalb sie sich in der Schweiz als Genussmensch besonders wohl fühlt. 

Zudem ist sie eine leidenschaftliche Reisende (mit oder ohne Camper) und verbringt ihre Zeit gerne in der Natur, wo sie die Ruhe geniesst. Neben dem Kennenlernen und Entdecken anderer Kulturen, sind ihr auch zwischenmenschliche Beziehungen sehr wichtig. Deshalb ist es auch keine Überraschung, dass Ivonne für den Kundensupport und den Kontakt mit unseren Gastgebern verantwortlich ist.

Sie ist quasi unsere Frontfrau für alle operativen und sozialen Anliegen und ist auch Ihre Ansprechperson, wenn Sie mal etwas benötigen. Zusätzlich zeigt sich Ivonne gerne kreativ und kümmert sich um das visuelle Aussehen der Website sowie unseren Blog und das Marketing.

Marco

DAS GENIE IM HINTERGRUND

Marco nicht nur Co-Founder von SWISS Hosts, sondern auch kreativer Kopf auf allen Ebenen. Mit seinem ausser-ordentlichen Repertoire an innovativen Ideen ist er besonders im Technikbereich sehr gefragt, aber auch in Sachen Projektplanung und Gestaltung hat er immer einen super Gedankenblitz parat.

Fernab der Arbeit liebt Marco es, die Welt zu bereisen und neue Kulturen und Gepflogen-heiten zu entdecken. Eine seiner grössten Visionen ist es, mehr Bewusstsein in die Tourismus- und Reisebranche zu bringen und Urlaubern zu zeigen, dass nachhaltiges Reisen auch in der Schweiz möglich ist.

Als Genussmensch schlecht-hin legt er viel Wert auf die Landwirtschaft und ihre regionalen Produkte. Zudem ist Marco auch gerne mal sozial unterwegs und pflegt die SWISS Hosts Gastgeberkontakte im Tessin.

Gaurav

IT-EXPERTE & PROBLEMLÖSER

Es gibt ein technisches Problem? – Einfach Gaurav fragen.

Denn der ist nämlich unser Experte im Hinblick auf IT und kennt sich mit Computern, Servern und dem Thema Datenverarbeitung blendend aus.

Mit viel Geduld und Feinsinn löst er jedes Problem und sorgt dafür, dass unsere SWISS Hosts Webseite einwandfrei funktioniert.

Cindy

HOSTS-BETREUERIN

Ein liebenswerter Mensch, der weiss, wie man mit anderen umgehen muss – das ist unsere Cindy.

Auch sie ist als Kommunikationswunder aus unserem Team nicht mehr wegzudenken. Selbst unsere Gastgeber lieben sie und freuen sich immer auf einen freudigen Austausch mit ihr.

Neben ihrer kommunikativ fitten Art ist Cindy auch der französischen Sprache kundig, was sie zu einer sachkundigen Beauftragten des Kontakts mit der französischen Schweiz macht. Vor allem in der Westschweiz geht unsere Cindy immer gerne auf die Suche nach neuen Hosts.